Aktuelles rund um die Tischtennisabteilung - 1999





Dezember 1999

Vereinsmeisterschaften 1999 - Die Bilder sind da!
Schon sind sie da, die Bilder von den Vereinsmeisterschaften und der Weihnachtsfeier.
Hier gibt es die Bilder von den Vereinsmeisterschaften.
Und hier sind die Bilder von der Weihnachtsfeier.
Vielen Dank an unsere Fotografen Florence Goubet und Klaus Eberle! 13.12.1999
Monatsauswahl

Vereinsmeisterschaften 1999
Am 10./11. Dezember veranstaltete die Tischtennisabteilung traditionell zum Jahresabschluß ihre Vereinsmeisterschaften mit der Weihnachtsfeier im Anschluß. Titelverteidiger Wolfgang Kuhn konnte seinen Überraschungscoup vom Vorjahr nicht wiederholen und übergab seinen Wanderpokal an Thomas Roll.
Hier gibt es die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften im Überblick.
Beim Turnier und der Weihnachtsfeier wurden auch einige Bilder geschossen. Sobald diese vorliegen, erfahrt Ihr es hier! 12.12.1999
Monatsauswahl



Oktober 1999

Nochmal Post aus Vietnam

Grüße aus Vietnam

Hallo TT-Kollegen, hoffe, daß diese Karte nicht erst nach unserer Rückkehr ankommt. Wir sind in der Zwischenzeit in Hue in Vietnams Mitte angekommen. Man findet in diesem Land faszinierende Landschaften (Mekong Delta, Reisfelder, verlassene Strände ...) und die kulinarische Seite läßt auch keine Wünsche mehr offen (Schlangensuppe, Feldrattenfilet und Leguanragout ...).
Grüße von Klaus & Florence 29.10.1999

Monatsauswahl

Bilder von der Saisoneröffungsfeier endlich auch im Internet
Es hat etwas länger gedauert, aber nun sind sie da.
Hier gibt es Bilder von der Saisoneröffnungsfeier. 29.10.1999
Monatsauswahl

Post aus Vietnam
Auch im Vietnam-Urlaub denkt Klaus Eberle von der 2.Mannschaft an seine Tischtenniskameraden. Per E-Mail grüßt er alle Herrenberger Tischtennisler und drückt natürlich ganz feste seiner 2.Mannschaft die Daumen. Im Vietnam geht es ihm und seiner Verlobten dank sonnigem Wetter, freundlichen und hilfsbereiten Einheimischen sowie Reis und Schlangenfleisch prima. 17.10.1999
Monatsauswahl

Erste Niederlage für Herren I
Am vergangenen Wochenende mußte die 1.Mannschaft ihre erste Saisonniederlage einstecken. Gegen den neuen Tabellenführer Münklingen unterlag das Team deutlich mit 2:9.
Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende: Herren II schlagen Gärtringen III mit 9:4, Herren III bezwingen Holzgerlingen mit 9:2 und die 4.Mannschaft gewinnt mit 9:5 in Gärtringen. In der Jungen-Bezirksliga verteidigte die 1.Jungenmannschaft mit einem 6:3-Erfolg über Egenhausen ihre Tabellenführung. 17.10.1999
Monatsauswahl

Herrenberger Teams halten ihren Erfolgskurs
Erfreuliches Wochenende für das Herrenberger Tischtennis: Keine der vier angetretenen Mannschaften verlor!
Die 1.Mannschaft erreichte nach zahlreichen hart umkäpften und spannenden Spielen ein gerechtes 8:8-Unentschieden gegen den TSV Nusplingen. Die 2.Mannschaft gewann samstags mit 9:2 in Eltingen und sonntags mit 9:3 in Deufringen. Team Herren III kehrte mit einem 9:1-Erfolg aus Weil im Schönbuch zurück und die 4.Mannschaft bezwang Mötzingen mit 9:2. 10.10.1999
Monatsauswahl

Herren I Tabellenführer der TT-Landesliga
Nach ihrem 9:4-Erfolg gegen den Aufsteiger SV Weilheim haben Thomas Roll, Christof Steiner, Martin Gerlach, Denis Dolgos und Horst Grünewald von der 1.Mannschaft mit 4:0 Punkten die Tabellenführung in der Landesliga übernommen. 04.10.1999
Monatsauswahl



September 1999

Erfolgreiches Wochenende für das Herrenberger Tischtennis
Am Samstag, 25.09.1999, gewann die 1.Herrenmannschaft in der Besetzung Thomas Roll, Christof Steiner, Martin Gerlach, Robby Taubert, Denis Dolgos und Horst Grünewald ihr erstes Saisonspiel mit 9:3 beim Aufsteiger SV Böblingen III.
Einen Tag zuvor bezwangen Peter Pärisch, Athanasios Nitsopoulos, Florian Schnaithmann, Sebastian Götzner, Thorsten Köhler und Stephan Dieterle-Lehmann von der 3.Herrenmannschaft den TSV Kuppingen II mit 9:2.
Und nicht nur die Aktiven, auch die Jugendlichen starteten erfolgreich in die neue Saison. Allen voran die 1.Jungenmannschaft, die bereits zwei Saisonsiege (6:4 in Altburg und 6:3 gegen Dornstetten) aufweisen kann. Mal sehen, wie lange Stephan Dieterle-Lehmann, Martin Sütterlin, Vincent Faix und Christian Götzner sich noch verlustpunktfrei halten können.
Außdem spielten noch: Jungen II - Weil im Schönbuch 6:1 und Schüler I - Sindelfingen 0:6 27.09.1999
Monatsauswahl

Starker Einstand von Klaus Eberle - Herren II gewinnen 9:4 in Oberjettingen
Die Bälle fliegen wieder! Die 2.Herrenmannschaft eröffnete am vergangenen Samstag, 18.09.1999 die Saison 1999/2000 mit einem doppelten Punktgewinn gegen den VfL Oberjettingen I.
Nach anfänglichen Problemen in den Doppeln führten die Herrenberger, die in der vergangenen Saison von der Bezirksklasse in die Kreisliga abstiegen, schnell mit 7:0. Dann kamen die Oberjettinger jedoch nochmal auf und konnten auf 4:7 verkürzen, ehe Michael Baier und Klaus Eberle, der einen starken Einstand hatte, das Spiel vollends nach Hause brachten. Für die Herrenberger Punkte sorgten die drei Doppel Bernd Schäfer/Wolfgang Kuhn, Elmar Fallscheer/Andreas Kuhn und Michael Baier/Klaus Eberle sowie Elmar Fallscheer (1), Bernd Schäfer (1), Michael Baier (2) und Klaus Eberle (2) mit Erfolgen im Einzel. 19.09.1999
Monatsauswahl



August 1999

Saisoneröffnungsfeier am 05.09.1999
Am 05.09.1999 findet die Saisoneröffnungsfeier an der Nufringer Hütte statt. Eingeladen ist die ganze Tischtennisabteilung mit Familie und Kindern, die Eltern der Jugendlichen sowie ehemalige Spieler und Mitglieder. Für Getränke und Brot ist gesorgt, unser Sponsor, das Versicherungsbüro Rieth & Menznerowski, stellt 50 Liter Freibier. Grillgut bitte selbst mitbringen!
Beginn der Feier ist um 12.00 Uhr. Fahrradfahrer treffen sich bereits um 09.30 Uhr an der Albert-Schweitzer-Turnhalle und machen vor der Feier noch eine kleine Radtour durch den Schönbuch. 28.08.1999
Monatsauswahl

Spieltermine von Herren I und Herren II bekannt
Nachdem am vergangenen Dienstag, 24.08.1999, wieder das Training aufgenommen wurde, sind mittlerweile auch die Spielpaarungen der bald beginnenden Saison 1999/2000 bekannt. In ihrem ersten Spiel muß die 1.Mannschaft mit Neuzugang Robby Taubert am 25.09.1999 bei der SV Böblingen III antreten. Eine Woche früher beginnt die Saison für die 2.Mannschaft mit Neuzugang Klaus Eberle mit dem Heimspiel gegen Oberjettingen.
Mehr hier: Termine 28.08.1999
Monatsauswahl



Juli 1999

Elternabend der Jugendleitung im Restaurant Botenfischer
Am Donnerstag, 22.07.1999, lädt die Jugendleitung der Tischtennisabteilung alle Eltern der Schüler und Jugendlichen zu einem Elternabend ins Restaurant Botenfischer ein. Jugendleiter Sebastian Götzner und Jugendtrainer Jürgen Kersten stellen ihr Konzept für die Jugendarbeit vor und stehen auch Rede und Antwort zu Fragen der Eltern.
Beginn des Elternabends ist um 20.00 Uhr. 18.07.1999
Monatsauswahl

Training ab 24.08.1999 auch in den Sommerferien möglich
Auf Anfrage von Hans Sütterlin erlaubte die Stadt Herrenberg, daß die Tischtennisabteilung die Albert-Schweitzer-Turnhalle schon in den letzten drei Wochen der Sommerferien für die Saisonvorbereitung nutzen kann.
Das erstes Training der neuen Saison findet also am Dienstag, 24.08.1999, zu den gewohnten Zeiten statt. 18.07.1999
Monatsauswahl

Gelungener Abteilungsausflug
Am Samstag, 10.Juli, kehrten am frühen Abend etwas mehr als 30 Mitglieder der Tischtennisabteilung von ihrem gelungenen Abteilungsausflug nach Herrenberg zurück.
Morgens um 8.00 Uhr ging es mit einem modernen Reisebus zum Heizkraftwerk nach Heilbronn, das in einer Führung ausgiebig erklärt wurde. Nach dem Mittagessen schauten sich die Tischtennisler dann noch die Flugkünste der Adler, Geier und Eulen der Deutschen Greifenwarte auf der Burg Guttenberg an.
Fazit des Ausflugs: Im nächsten Jahr wiederholen!18.07.1999
Monatsauswahl



Mai 1999

Aktivenmannschaften für die kommende Runde stehen -
VfL schickt fünf Herrenteams ins Rennen
Am vergangenen Donnerstag stellten die Mannschaftsspieler der Tischtennisabteilung in der Dorfschäncke die Weichen für die neue Saison, es wurden die neuen Mannschaftsaufstellungen beschlossen. Am Ende stand dann fest, daß der VfL im September mit fünf Herrenteams, und damit mit zwei mehr als im Vorjahr, in die Spielzeit 1999/2000 startet.
Hier findet Ihr die neuen Mannschaftsaufstellungen, die allerdings noch der Genehmigung der jeweiligen Klassenleiter bedürfen. 22.05.1999
Monatsauswahl

Jürgen Baier in Hamburg
Seit Anfang der Woche ist Jürgen Baier, Spieler der 1.Mannschaft und Kameramann, für längere Zeit in Hamburg, um dort eine Ausbildung im Filmgeschäft zu machen. In der kommenden Spielzeit 1999/2000 wird er der 1.Mannschaft damit nur in wenigen Spielen zur Verfügung stehen. 22.05.1999
Monatsauswahl

Denis Dolgos gewinnt Welzheimer Wald Turnier - Aktive doppeln gut
Herrenbergs Tischtennisler haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich.
Samstags gewann Denis Dolgos ohne große Probleme das Turnier in Welzheim und ist nun um einen CD-Player reicher.
Ebenfalls am Samstag belegten Michael Baier und Peter Pärisch bei den Bezirksmeisterschaften in Kuppingen den zweiten Platz im Doppel der Klasse Herren 2, ehe einen Tag später Florian Schnaithmann/Sebastian Götzner in der Klasse Herren 3, sowie Martin Gerlach/Jürgen Baier und Denis Dolgos/Elmar Fallscheer in der Klasse Herren 1 mit dritten Plätzen nachzogen und damit das Wochenende abrundeten. 02.05.1999
Monatsauswahl

Zuwachs für Herren I - Robby Taubert kommt - Horst Grünewald "verlängert"
Die Herren I haben für die kommende Saison einen neuen, landesligaerfahrenen Spieler bekommen. Robby Taubert wechselt vom Ligakonkurrenten FC Mittelstadt in die Gäustadt und wird versuchen, seinen Teil dazu beizutragen, daß sich das Team weiterhin in der Landesliga halten kann.
Unterdessen gab Horst Grünewald bekannt, seine lange Tischtenniskarriere noch um ein weiteres Jahr bereichern zu wollen, um die Herrenberger Farben bei den Seniorenweltmeisterschaften 2000 in Vancouver möglichst erfolgreich vertreten zu können. 01.05.1999
Monatsauswahl

Partnerschaftstreffen mit Tarare vom 25.06 - 27.06.
Am 25.Juni macht sich wieder eine Herrenberger Delegation auf den Weg zur Partnerstadt Tarare nach Frankreich. Neben dem Liederkranz und der Judoabteilung haben auch noch einige Mitglieder der Tischtennisabteilung Platz im Bus. In Tarare wird es sicherlich wieder zu einem Freundschaftsduell kommen. In den letzten Jahren hatte hier der VfL immer die Nase vorn. Wie wird es wohl dieses Mal?
Interessenten sollten sich baldmöglichst an Martin Gerlach wenden. 01.05.1999
Monatsauswahl



April 1999

Niederlage für Herren I - Sieg für Herren II
Nun ist auch die Saison 1998/1999 beendet. Für die Herrenberger Aktiventeams war die abgelaufene Spielzeit jedoch wenig erfolgreich. Nur die 1.Mannschaft konnte die Klasse halten, die 2.Mannschaft und die 3.Mannschaft treten in der kommenden Runde jeweils eine Liga tiefer an.
Am Abstieg der 2.Mannschaft konnte auch der 9:4-Sieg im letzten Saisonspiel gegen Renningen nichts mehr ändern. Kurios, daß dieser deutliche Sieg nur zu fünft - von Bernd Schäfer, Michael Baier, Andreas und Wolfgang Kuhn sowie Thomas Bröll erspielt wurde.
Thomas Roll, Horst Grünewald, Martin Gerlach, Jürgen Baier, Denis Dolgos und Elmar Fallscheer von den Herren I mußten in ihrem letzten Spiel eine 7:9-Niederlage gegen Münklingen einstecken. Damit landet das Team auf dem drittletzten Platz in der Landesliga und ist auch in der nächsten Runde wieder dabei. 26.04.1999
Monatsauswahl

Besprechung der Mannschaftsaufstellungen für die Saison 1999/2000
Am 20.05.1999 treffen wir uns ab 19.00 Uhr in der Dorfschänke zur Besprechung der Mannschaftsaufstellungen im Herrenbereich für die Saison 1999/2000. Die Aufstellungen im Damen- und Jugendbereich werden separat besprochen.
Vor dem Treffen am 20.05.1999 sollte jeder, der in einer Mannschaft spielen will, den von Bernd Schäfer verteilten Fragebogen ausgefüllt und bis spätestens 15.05.1999 an Bernd zurückgeschickt haben. 17.04.1999
Monatsauswahl

Nach 8:8-Unentschieden wahren Herren II ihre Chance auf den Klassenerhalt
Abstiegskampf pur! Die 2.Herrenmannschaft wehrt sich mit allen Kräften gegen den Abstieg aus der Bezirksklasse. In ihrem vorletzten Spiel trennte sie sich am 16.04.1999 nach einem Mararthonmatch mit einem 8:8-Unentschieden von der SV Magstadt und hielt sich damit die Minimalchance auf den Klassenerhalt weiterhin offen. Die Entscheidung muß nun im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Renningen fallen.
Die Begegnung gegen Magstadt war ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst führten Bernd Schäfer, Jürgen Amann, Michael Baier, Andreas Kuhn, Eberhard Kern und Wolfgang Kuhn mit 4:1, geriet dann aber mit 4:5 in Rückstand. Magstadt konnte diesen Vorsprung bis zum 7:8 halten, ehe dann im Schlußdoppel die Entscheidung fallen mußte. Hier holten der an diesem Abend unbesiegte Bernd Schä,Fer und Wolfgang Kuhn den enorm wichtigen Punkt für den VfL, denn eine Niederlage der beiden hätte den vorzeitigen Abstieg bedeutet. 17.04.1999
Monatsauswahl

Abteilungsausflug in die Heilbronner Gegend am 10.07.1999
Nach langer Pause ist in diesem Jahr endlich mal wieder ein Abteilungsausflug vorgesehen. Ziel der Ausfahrt am 10.07.1999 ist die Heilbronner Gegend. Mehr dazu im vorläufigen Programm. 17.04.1999
Monatsauswahl

Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung
Am Dienstag, 27.04.1999, findet um 19.30 Uhr die turnusgemäße Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung im Herrenberger Hotel Schönbuch statt. Unter anderem stehen die Neuwahl eines Jugendleiters sowie die Vorstellung des Konzeptes des neuen Jugendtrainers Jürgen Kersten auf der Tagesordnung. 17.04.1999
Monatsauswahl

Klassenerhalt sicher - Herren I bleiben in der Landesliga
Frohe Nachricht für die 1.Herrenmannschaft: Klassenerhalt geschafft!
In der spielfreien Zeit der Ersten gelang es den Konkurrenten im Abstiegskampf nicht, zu punkten. Somit sind schon vor dem letzten Spieltag in der Landesliga alle Entscheidungen gefallen; Bad Liebenzell steigt in die Verbandsklasse auf und Derendingen muß mit Gärtringen den Gang in die Bezirksliga gehen. 17.04.1999
Monatsauswahl

Neue Rubrik "Abseits ..."
Neben der Rubrik "Aktuelles" wird die Homepage der Tischtennisabteilung nun auch noch durch die Rubrik Abseits ... bereichert. Hier wird gezeigt, daß bei uns nicht nur der sportliche Bereich im Vordergrund steht. 03.04.1999
Monatsauswahl

TT-Jugend mit eigener Seite
Ab sofort hat die TT-Jugend ihre eigene Seite. Diese Seite wurde von unserem Jugendspieler Martin Sütterlin entwickelt und wird auch weiterhin von ihm gewartet.
Hier geht's zur Jugend-Seite. 03.04.1999
Monatsauswahl



Home | Aktuell | Abteilungsinfos | Mannschaften | Jugend | Termine | Anfahrtsweg | Kontakt | Links
VfL Herrenberg - Abteilung Tischtennis
Seitenanfang Letzte Änderung am 22.09.2002 VfL Herrenberg